Betreuung

Die Kinder werden durch qualifiziertes Personal und nach fundierten pädagogischen Kenntnissen betreut und in ihrer körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung begleitet, unterstützt und gefördert.

Die Kindertagesstätte mixmax Schönegg ist ein Ort der Begegnung und Geborgenheit, wo die Kinder ihre Bedürfnisse nach sozialem Zusammenhalt, nach Selbständigkeit, Eigen- und Gruppenaktivität ausleben können. Das Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes ist von zentraler Bedeutung.

 

mixmax begleitet achtsam

Für den bevorstehenden Lebensweg wollen wir zum guten Start beitragen

Kinder sollen sich bei uns rundum wohl und verstanden fühlen. Das Wohlbefinden, der Respekt vor der Individualität und die Achtung vor der Eigeninitiative des Kindes unterstützt sein Selbstwertgefühl. Das ist die Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentfaltung. Wir bieten dazu ein breites Angebot an gezielten Erfahrungsspielräumen. In diesem Rahmen entfalten sich Kinder im mixmax aktiv und ihren Fähigkeiten entsprechend. Wir verstehen uns als Begleitpersonen, die mit Einfühlungsvermögen und Professionalität auf deren Bedürfnisse eingehen. Dies geschieht auch im Austausch mit den Eltern.

mixmax verbindet Generationen

Eine Bereicherung für das Kind und den alten Menschen

Das Besondere an mixmax ist ihr generationenverbindender Aspekt. Der Standort ist deshalb nicht Zufall. Er ist Teil des Konzepts. Mit der Idee ein Generationenhaus in das Domicil Schönegg einzuquartieren, wird eine nachbarschaftliche Beziehung aufgebaut und die gegenseitige Achtung gefördert. In einem ungezwungenen Rahmen gibt es verschiedene alltägliche Begegnungsformen.
Dabei werden die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Beteiligten respektiert und berücksichtigt. Generationen singen miteinander im Chor, genießen ein Essen oder entdecken zusammen Spiele, an denen Jung und Alt Spaß haben. Ein Fußbad wird zum gemeinsamen Erlebnis. Ein Kinderlachen erweckt Bilder aus längst vergangenen Zeiten. Diesen Begegnungen schenken wir große Aufmerksamkeit, damit daraus Wertvolles entstehen kann.

mixmax ist neugierig

Kreativität ist unsere Leidenschaft

Bewusstes und achtsames Handeln im Alltag schafft neue Räume und Möglichkeiten. Wir nehmen uns Zeit Chancen zu erkennen und Neues auszuprobieren.
Dazu initiieren wir vielschichtige Projekte und schaffen themenspezifische Angebote. Kreativität zeigt sich nicht nur im Gestalterischen, Spielerischen, sondern auch im Lösen von Alltagsaufgaben oder bei gruppendynamischen Themen. Wir lernen, auf den Moment zu reagieren. Dabei beobachten wir das Interesse und den Prozess der Kinder und geben entsprechende Unterstützung und Impulse. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit mit eigenem Forschen und Handeln ihre Umwelt zu verstehen. Es ermöglicht ihnen  eigenständig Lösungen zu finden ohne sie zu überfordern. Kreatives Denken und Handeln sind wichtige Bildungsaspekte und unterstützen zudem Ideen zur Nachhaltigkeit.